Mitgliederversammlung 2022

Kurzer Nachtrag zur Mitgliederversammlung am 11.11.2022

Auszug aus dem Westfälischen Anzeiger (Sabine Begett)

Der Vorsitzende des Schützenvereins Schmehausen, Wolfgang Hörenbaum, eröffnete die Mitgliederversammlung in der Giesendahlhalle am Freitagabend mit den Worten „Liebe Närrinnen und Narrhalesen“, bevor er seinen vermeintlichen Irrtum bemerkte, denn die nach eigener Einschät-zung „überaus schmucke Avantgarde“ hatte es sich trotz der Karnevalseröffnung am Elften im Elften nicht nehmen lassen, dem Anlass entsprechend festlich gekleidet zu erscheinen. Darüber hinaus war die Teilnehmerzahl je-doch durchaus ausbaufähig, wie Hörenbaum anmerkte. Er hoffe auf mehr Beteiligung bei der Generalversammlung am 3. März. Weitere Termine sind das Winterfest der Avantgarde am 4. Februar, die Vereinsmeisterschaft im Mai und natürlich das Schützenfest vom 26. bis 29. Mai 2023. Des weiteren werde am 9. September das Avantgarden-Schützenfest der Niederbörde beim SV Schmoisen stattfinden. Dazu werden rund 14 Avantgarden aus der Umgebung erwartet. Das Bezirksschützenfest findet nur eine Woche später am 16. September statt.

Nachdem Hörenbaum mit einem dreifachen Helau die Versammlung schloss, saßen die Mitglieder noch lange beisammen und stöberten in den Protokollbüchern des Vereins. Das älteste stammt aus dem Jahr 1939. Hand-schriftliche Aufzeichnungen verschafften einen Einblick in das damalige Ver-einsleben. Viele bereits verstorbene Schützenbrüder galt es in den Büchern zu entdecken. Frühe Fotos der nunmehr Erwachsenen sorgten für Erheiterung.

Die negativ beschiedene Diskussion, ob Frauen im Verein zugelassen werden sollten, feiert übrigens im kommenden Jahr 20-jähriges Jubiläum. Grund für die Gelegenheit, in den alten Aufzeichnungen zu stöbern, ist die beabsichtigte Digitalisierung durch Rasmus Vedder, der sich über weiteres Material zur Vereinsgeschichte freuen würde.