Generalversammlung 2023

Auszug aus dem Westfälischen Anzeiger (Sabine Begett)

Der Schützenverein Schmehausen 1836 hatte am Freitagabend in die Gesellschaftsräume der Giesendahlhalle geladen. Der 1. Vorsitzende, Major Wolfgang Hörenbaum, begrüßte die erschienenen Schützen. Die launigen Berichte des Vorstands, der Schießgruppe und der Avantgarde ließen auf ein erfolgreiches Schützenjahr schließen. Nach den Einschränkungen durch Corona hatten sich viele Termine in Hamm angestaut; zahlreiche davon habe man als Vertreter des Schmehausener Schützenvereins wahrnehmen können. Besonders auf das eigene Winterfest sei man stolz, berichtete Pascal Westermann, 1. Kommandeur der Avantgarde. Entsprechendes Lob gab es vom Vorstand für die gute Organisation und Umsetzung.

Die Wahlen des ergänzenden Vorstands des Schützenvereins bargen keine Überraschungen. Sämtliche Posten blieben einstimmig per Wiederwahl in gewohnter Hand: Carsten Hörenbaum (2. Kassierer), Marcus Blömke (Feldwebel), Thorsten Monke (1. Fahnenoffizier), Stefan Brüggemann (1. Adjutant) und Roger Monke (1. Beisitzer). Allein Karl-Heinz Grundmann scheidet als 1. Kassenprüfer aus, wodurch Lukas Engelmann zu seinem Nachfolger und Jakob Michel zum 2. Kassenprüfer aufrücken. Neuer Ersatz-Kassenprüfer ist Helmut Grundmann.

Positive Nachrichten gab es auch in Sachen Mitgliederzahlen zu verkünden. Zwei Verstorbenen und zwei Austritten standen 13 Neuaufnahmen gegenüber, so dass der Verein aktuell 255 Mitglieder zählt.

Im Übrigen drehte sich die Jahreshauptversammlung hauptsächlich um das Schützenfest 2023, das am Pfingstwochenende für gute Laune an der Giesendahlhalle sorgen soll. Ob der amtierende Schützenkönig Mike Wessel seinen Titel zu verteidigen versucht, und ob dieser Versuch gelingt, wird sich zeigen. Den Vogel, dem dazu aus dem Kugelfang geholfen werden muss, ersteigerte am Abend ein gewisser Frank Reserve, dessen wahre Identität wohl erst bei der Vogeltaufe vollends geklärt werden wird.

Der Terminkalender der Schützen ist auch 2023 gut gefüllt. Nach der Stadtverbandsversammlung am 9. März folgt die „Aktion Saubermann“ am 11.. Dies sei ein Termin, bei dem sämtliche Freiwillige willkommen seien, bat Hörenbaum auch seine Schützen, sich um 9.30 Uhr auf dem Hof Grundmann einzufinden.